Impulse für Deutschland – und Motivation vom Hollywood-Star: Die Innovator-Pressekonferenz
Bei der Pressekonferenz “Innovator des Jahres” am 15. November im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin gab es nicht nur einen Ausblick auf die große Gala zur Preisverleihung, die am gleichen Abend in Berlin stattfinden sollte, sondern auch starke Statements zu Fragen des Unternehmertums, speziell des Handwerks, der wirtschaftlichen Lage Deutschlands und eines notwendigen Mentalitätswandels.
Es sprachen:
Ralf Moeller: Der Hollywood-Schauspieler wird mit dem Ehrenpreis Innovator des Jahres ausgezeichnet für seine Unterstützung der Initiative “Motivation Handwerk”. Moeller plädierte ausdrücklich dafür, das “mehr Mut zum machen” Einzug halten müsse in Deutschland.
Sarna Röser: Die Multi-Aufsichtsrätin, Unternehmerin und langjährige Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer beschwor ebenfalls den neuen Geist, der in Deutschland Einzug halten müsse. Sie beschrieb auch die großen Chancen, die sich für die junge Generation in der Übernahme von Betrieben und Unternehmen ergäben.
Dr. Georg Kofler: Der Medienmanager, Investor und Unternehmer umriss in deutlichen Worten, an welchen Stellen Deutschland ansetzen müsse, um mehr wirtschaftliches Wachstum und Unternehmergeist zu zünden.
Michael Oelmann: Der Präsident des Nominierungskomitees und Herausgeber des Mediums Die Deutsche Wirtschaft stellte die aktuellen Entwicklungen und das Programm des größten Publikumspreises der deutschsprachigen Wirtschaft vor.
Während Ralf Moeller am Abend nach einer Laudation von Handwerkskammerpräsident Jörg Dittrich den Ehrenpreis erhalten wird, werden sich Kofler und Röser beim Festakt mit einem “Economy Slam” auftreten.