Christoph Dworatzyk

AEROLIGHT GmbH
Founder und CEO

Duisburg

Innovationskompetenz: Dämmstoffe

Christoph Dworatzyk hat zahlreiche neue Rezepturen und Produktionsverfahren für neuartige Bindemitteln und funktionale Füllstoffen entwickelt, getestet und marktfähig gemacht. Als Ideengeber für das neuartige Produktionsverfahren für Silica Aerogel-Granulat wurde er 2023 mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis ausgezeichnet. Ihm liegt die nachhaltige Gebäudedämmung als Beitrag zur CO2-Reduktion am Herzen.

Zu erleben auf:

Festakt Innovator des Jahres 2024

Vita

Christoph Dworatzyk arbeitet seit mehr als zehn Jahren an der Systementwicklung mineralischer Dämmputzsysteme auf Basis von Perlit und Aerogel sowie an neuartigen Bindemitteln und funktionalen Füllstoffen für Putze und Farben. Gemeinsam mit ihrem Forschungspartner hat er mit AEROLIGHT ein revolutionäres Verfahren für die kostengünstige Herstellung von Dämmputzen entwickelt.

Unternehmen / Institution

AEROLIGHT optimiert Baustoffe mit Aerogel-Granulat und setzt den Werkstoff bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich im CERABRAN® AEROPUTZ Hochleistungs-Dämmputz als nachhaltige Alternative zu den klassischen, erdölbasierten WDV-Systemen ein. AEROPUTZ ist rein mineralisch, vollständig recyclingfähig sowie frei von chemischen Zuschlagstoffen und Bioziden und dämmt doppelt so gut wie herkömmliche Dämmsysteme. Schon mit geringsten Schichtstärken wird der Mindestwärmeschutz erreicht. Damit leistet AEROLIGHT einen nachhaltigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Gebäudebestandes.

https://www.aerolight.net

Innovation ist für mich ...

"Wir sind angetreten, um die Gebäudedämmung mit unseren nachhaltigen Produkten mit Aerogel „enkelfähig“ zu machen und die Fassadendämmung zu revolutionieren!"