Dr. Reinhard Zinkann

Miele Gruppe
Geschäftsführender Gesellschafter
Gütersloh
Zu erleben auf:
Vita
Dr. Reinhard Christian Zinkann, Jahrgang 1959, ist zusammen mit seinem Partner Dr. Markus Miele in vierter Generation Geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe.
Zinkann studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, sowie Universität Köln und promovierte an der Technischen Universität Berlin.
Vor seinem Eintritt bei Miele im Jahr 1992 war der promovierte Kaufmann einige Jahre im Vertrieb der BMW AG tätig. Die deutsche Hausgeräteindustrie vertritt er im Vorstand des ZVEI und des europäischen Branchenverbands APPLIA. Er ist Vizepräsident und Schatzmeister des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und des Markenverbandes ebenso wie Präsidiumsmitglied des Verbands Die Familienunternehmer. Außerdem ist er Vorsitzender der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalens und Lippe (WWL), die alle zwei Jahre den Preis des Westfälischen Friedens verleiht.
Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Falke KGaA, Präsident des Verwaltungsrats der Hipp Holding sowie Vorsitzender des Beirats der nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG. sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Dräger AG.
Unternehmen / Institution
Miele gilt als weltweit führender Hersteller von Premium-Hausgeräten, mit 5,04 Milliarden Euro Umsatz und rund 23.500 Beschäftigten.
Miele ist seit seiner Gründung im Jahr 1899 ein unabhängiges Familienunternehmen, das sich seinen Eigentümern, Beschäftigten, Kundinnen und Kunden, Lieferanten, der Umwelt und der Gesellschaft in gleicher Weise verpflichtet fühlt.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Herstellung von Hausgeräten für die Küche, Wäsche- und Bodenpflege sowie Geräte für den Einsatz in Gewerbebetrieben oder medizinischen Einrichtungen („Miele Professional“). Die vertrauenswürdigste und begehrenswerteste Premiummarke der Welt zu sein, lautet die strategische Vision.