Innovation Breakfast 2025: Wie Innovationen den Arbeitsschutz umkrempeln
Bevor am Abend des 14.11. die große Gala "Innovator des Jahres" startet, findet traditionell im gleichen Gebäude das "Eat & Learn Innovation Breakfast" statt. Es lädt zu einem inspirierendem Frühstück mit Vortrag und Austausch.
Ort ist der exklusive Berlin Capital Club am Gendarmenmarkt (Gebäude Hilton), wo um 8.30h (bis ca. 10h) das Team des Berlin Capital Club mit einem wunderbaren Frühstück aufwartet – und einem fantastischer Blick auf den Gendarmenmarkt.
In diesem Jahr wird Professor Dr. Thomas Auhuber, Geschäftsführer von BG prevent, einem der Innovatoren des Jahres, den Vortrag halten. Sein Thema:
Smarte Prävention: Wie Innovationen den Arbeitsschutz umkrempeln
Die Arbeitswelt verändert sich rasant – getrieben von Digitalisierung, demografischem Wandel und neuen Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit. Inmitten dieser Dynamik steht die Prävention in der Arbeitswelt vor einem grundlegenden Wandel. Was früher vor allem durch klassische Maßnahmen geprägt war, wird heute zunehmend durch smarte, technologiegestützte Ansätze ergänzt. Der Arbeitsschutz wird digitaler, vernetzter und individueller – und damit wirksamer.

Referent des diesjährigen Innovation Breakfast: Professor Dr. Thomas Auhuber, Geschäftsführer von BG prevent
Ein Schlüssel dazu liegt in der Co-Innovation. In einem Innovation Health Hub kommen Forschung, Technologie und Praxis zusammen. Hier wird nicht nur an neuen Ideen gearbeitet – hier werden sie gemeinsam mit starken Partnern entwickelt, getestet und zur Marktreife gebracht.
Professor Dr. Auhuber macht deutlich, dass Innovation nicht nur Technik bedeutet, sondern auch Haltung: Offenheit für Neues, Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Der Experte
Professor Dr. Thomas Auhuber war u.a. Oberarzt und Abteilungsleiter an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main, Medizinischer Direktor BG am Universitätsklinikum Bergmannsheil und hatte den Lehrauftrag Unfallmedizin und Medizinökonomie an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung inne. Heute ist er Geschäftsführer von BG prevent (ehem. B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik), einem der führenden Dienstleister für Arbeitsmedizin & Arbeitssicherheit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Psychosoziale Beratung & Prävention. Mit über 3.700 Experten in ganz Deutschland, darunter mehr als 800 erfahrene Arbeitsmedizinern, betreut BG prevent branchenübergreifend über 210.000 Betriebe.
